Deutschlands erste Music Supervising Agentur






























Unsere umfassenden Music Supervising Services für Film & TV
Als Deutschlands erste Music Supervising Agentur bieten wir Ihnen umfassende Betreuung von der ersten Idee bis zur finalen Vermarktung. Unsere Services decken alle Aspekte der Filmmusik-Produktion ab und garantieren professionelle Ergebnisse.

Music Supervision & Kreativberatung
Zwecks optimaler Planung entwickeln wir gern bereits in der Drehbuch-Phase erste Konzepte für Ihre Film- und TV-Produktionen - von musikalischen Ideen bis hin zu präzisen Kalkulation des Musik-Budgets. Der Arbeitsprozess findet in enger Zusammenarbeit mit Produktion, Regie und Schnitt statt . Wir begleiten Sie dabei konstant als Ansprechpartner - von der Stoffentwicklung, über den Dreh bis zum Start.

Copyright Clearance & Lizenzierung
Wir identifizieren und klären weisungsgebunden sämtliche benötigten Musikrechte für Ihre Produktion. Darüber hinaus wird die gesamte Kommunikation mit Labels, Verlagen und Rechteinhaber:innen übernommen, sowie die Vertragsverhandlungen mit den Rechteinhaber:innen geführt. Mit über 30 Jahren Erfahrung sorgen wir für Rechtssicherheit, optimale Schnelligkeit und gute Konditionen.

Projektsteuerung im Musikbereich, Technik - Support und Marketing
Die optimale musikalische Besetzung für Ihr Projekt wird durch unsere Begleitung, mit Casting und Auswahl der optimal geegneten Komponist:innen, Songwriter:innen und Musikproduzent:innen ermöglicht. Unser Briefing zielt auf die Koordination und termingerechte Abwicklung von Zeitabläufen, Budgets und Feedbackschleifen – für einen reibungslosen Produktionsablauf.Für größere Projekte werden Marketingkooperationen mit bekannten Künstlern akquiriert und umgesetzt.

Vertragserstellung und -verhandlung
Wir führen die Prüfung von Lizenzverträgen sowie Musik- und Komponist:innenverträgen durch und bieten Ihnen sämtliche Vertragsentwürfe dazu an – Sie werden von uns als erfahrene Schnittstelle bei Composer Deals bis zu komplexen Lizenzvereinbarungen beraten.

Musikverlag
Mit über 50 gegründeten Produzent:innenverlagen sind wir national wie international ein erfahrener Partner für nachhaltige Musikverwertung mit Schwerpunkt Filmmusik. Wir administrieren das Repertoire unserer Komponist:innen und Produzent:innenverlage mit modernster ALV-Software und gewährleisten durch präzise Abrechnungen und GEMA-Reklamationen maximale Erträge. Durch unser Netzwerk an internationalen Subverlagspartner:innen sichern wir zudem die weltweite Verwertung und Administration im CWR-Format.
International vertreten durch unsere Subpublishing-Partner:innen: Schedler Music (AT & CH), Budde Music France, Peer Music (UK), Royalty Network (USA), Café Concerto (Italien), Alondra Music (Spanien & Portugal), Edition Björlund (Skandinavien), Collect Music Publishers (Benelux)

Soundtrack Label
Wir sorgen für das perfekte Timing und die reibungslose Umsetzung Ihrer Soundtrack-Veröffentlichungen: Parallel zum Film- oder Serienstart und mit Möglichkeit zur bundesweiten Radio-Bemusterung ihres Titelsongs, bieten wir eine maßgeschneiderte Promotion-Strategie In enger Zusammenarbeit mit den Komponist:innen. Das promotet das Projekt zusätzlich am Markt, bei Partnern und Komponist:innen und zahlt auf die musikverlegerische Zusammenarbeit ein.





















































News & Updates
Die neuesten Nachrichten aus der Welt von DAYDREAM

MOMO: DAYDREAM bringt Titelsong & Music Clip von MALOU x TOKIO HOTEL an den Start
„One More Day" (Original Motion Picture Soundtrack ‘Momo’) von MALOU X TOKIO HOTEL erscheint am 19. September 2025

"PUMUCKL UND DAS GROßE MISSVERSTÄNDNIS" - Soundtrack bei DAYDREAM
„Pumuckl und das große Missverständnis“ (Produktion NeueSuper) startet am 30. Oktober 2025 im Verleih von Constantin Film in die Kinos

"HIGH STAKES" Soundtrack erscheint bei DAYDREAM
Ab dem 05. 09. 25 erscheint der Soundtrack von Sebastian Fillenberg bei DAYDREAM. Linear läuft die Serie ab 14. 09. 25.

"REMBETIS" oder Wurst?
ZDF Neo zeigt ab 25. Juli die Comedy-Mystery-Serie über die griechische Familie REMBETIS, die in Köln eine Gyrosbude betreibt, aber eigentlich eine Familie von Geisterjägern ist.
Weitere News

Bernd Burgemeister Preis für "DIE NICHTE DES POLIZISTEN"

MOMO abgedreht und in der Postproduktion

"GET UP" mit Titelsong von BABY B3NZ

Zwei DAYDREAM-Partner bekommen den Bernd Burgemeister Fernsehpreis 2023

Filmografie

Jim Knopf und die wilde 13
Jim Knopf und die wilde 13

Über das Projekt
Die Fortsetzung von Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer adaptiert erneut Michael Endes Kinderbuchklassiker. Jim und Lukas begeben sich auf eine abenteuerliche Reise, um die Geheimnisse von Jims Herkunft zu lüften und stellen sich dabei der Piratenbande „Die Wilde 13“. Der Film verbindet aufwändige visuelle Effekte mit klassischem Familienkino. Die Filmmusik von Ralf Wengenmayr und Marvin Miller, eingespielt vom Deutschen Filmorchester Babelsberg, trägt wesentlich zur internationalen Anmutung der Produktion bei; das Titellied „Einmal reisen“ von Mimi & Josy ergänzte den Kinostart auch musikalisch im Mainstream.
Auszeichnungen:
Nominierung für den Deutschen Filmpreis 2021 (Bester Kinderfilm), Nominierung für den World Soundtrack Award 2021 (Public Choice Award für die Filmmusik von Ralf Wengenmayr und Marvin Miller)
Produktionsdetails
- Jahr: 2020
- Produktion: Rat Pack Filmproduktion, Warner Bros.
- Regie: Dennis Gansel
- Musik (Score): Ralf Wengenmayr, Marvin Miller
- Titellied: „Einmal reisen“ – Mimi & Josy
DAYDREAM
Music Supervising
- Songkonzept / Songvorschläge am Bild (per ProTools)
- Rechteklärungen (Master & Sync)
- Vertragsverhandlungen Musiker
Publishing
- Inverlagnahme Musik für die Produktion
- Vertragsabschlüsse Urheber
- Cue-Sheets und AV-Meldungen
- Weltweites Verlagsnetz
Soundtrack
- Aufbereitung für Tonträgerveröffentlichung
- Veröffentlichung des Soundtracks & Titelliedes bei Embassy of Music
- Bemusterung und Promotion zum Filmstart

Liliane Susewind
Liliane Susewind

Über das Projekt
Die elfjährige Liliane Susewind (Malu Leicher) besitzt die besondere Fähigkeit, mit Tieren zu sprechen. Nach einem Vorfall bei einem Stadtfest zieht ihre Familie in eine neue Stadt, wo Lilli ihre Gabe einsetzt, um Tieren zu helfen. Der Film basiert auf der erfolgreichen Kinderbuchreihe von Tanya Stewner und richtet sich an ein junges Publikum. Der Score wurde von Riad Abdel-Nabi komponiert, der Soundtrack wurde eigens für den Film erstellt, inklusive des Titelsongs „Wie ich bin“ von Faye Montana.
Produktionsdetails
- Jahr: 2018
- Produktion: Rat Pack Filmproduktion, Constantin Film
- Regie: Joachim Masannek
- Musik (Score): Riad Abdel-Nabi
- Titelsong: „Wie ich bin“ - Faye Montana
DAYDREAM
Music Supervising
- Komponisten - Casting
- Songkonzept / Songvorschläge am Bild (per ProTools)
- Rechteklärungen (Master & Sync)
- Vertragsverhandlungen Musiker
Publishing
- Inverlagnahme Musik für die Produktion
- Vertragsabschlüsse Urheber
- Cue-Sheets und AV-Meldungen
- Weltweites Verlagsnetz
Soundtrack
- Aufbereitung für Tonträgerveröffentlichung
- Veröffentlichung des Soundtracks bei Embassy of Music
- Promotion Titelsong / Musikvideo & Soundtrack zum Filmstart

Lola rennt
Lola rennt

Über das Projekt
Tom Tykwers stilprägender Thriller erzählt von Lola (Franka Potente), die dreimal aufs Neue antritt, um in 20 Minuten 100.000 Mark für ihren Freund Manni aufzutreiben. Mit seinem innovativen Erzählkonzept und pulsierendem Schnitt setzte der Film internationale Maßstäbe. Der Soundtrack von Tom Tykwer, Reinhold Heil und Johnny Klimek, inklusive des Titelsongs „Running“ von Blumfeld, ist eng mit der Dynamik der Bilder verknüpft und trug maßgeblich zum Kultstatus des Films bei.
Auszeichnungen:
Deutscher Filmpreis 1999, Bayerischer Filmpreis 1998, Sundance Film Festival 1999 (Publikumspreis – Bester ausländischer Film), Florida Film Critics Circle Awards 1999 (Bester ausländischer Film), Dallas-Fort Worth Film Critics Association 1999 (Bester ausländischer Film), Independent Spirit Awards 2000 (Bester ausländischer Film), Satellite Awards 2000 (Bester internationaler Film), Grand FIPRESCI Award 1999, Bambi 1998, Ernst-Lubitsch-Preis 1999, Gilde-Filmpreis in Gold 1999, Jupiter 1999, Bogey Award 1998, MTV Select Award 1999, Goldene Schallplatte 1999, Chlotrudis Award 2000, Brothers Manaki International Film Festival 2000, Kansas City Film Critics Circle Award 2000, Online Film Critics Society Award 2000, Southeastern Film Critics Association Award 2000, Genfer Filmpreis 1998
Produktionsdetails
- Jahr: 1998
- Produktion: X Filme Creative Pool
- Regie: Tom Tykwer
- Score: Tom Tykwer, Reinhold Heil, Johnny Klimek
- Titelsong: „Running“ – Blumfeld
DAYDREAM
Music Supervising
- Songkonzept / Songvorschläge am Bild (per ProTools)
- Rechteklärungen (Master & Sync)
- Vertragsverhandlungen Musiker
Publishing
- Inverlagnahme Musik für die Produktion
- Vertragsabschlüsse Urheber
- Cue-Sheets und AV-Meldungen
- Weltweites Verlagsnetz
Soundtrack
- Aufbereitung für Tonträgerveröffentlichung
- Veröffentlichung des Soundtracks auf CD und diital
- Bemusterung zm Start
- Titelsongproduktion und -veröffentlichung (Top 5 in den internationalen Charts)

Max und die wilde 7
Max und die wilde 7

Über das Projekt
Die Kinderbuchverfilmung Max und die wilde 7 erzählt von dem neunjährigen Max, der mit seiner Mutter in eine alte Ritterburg zieht, die heute als Seniorenresidenz dient. Dort freundet er sich mit den skurrilen Bewohnern, den „Wilden 7“, an, und gemeinsam kommen sie einem rätselhaften Einbruch auf die Spur. Die Filmmusik stammt von Eike Hosenfeld und Moritz Denis, ergänzt durch den eigens produzierten Titelsong „Ich finde dich“, gesungen von Benoby, der parallel als Single veröffentlicht wurde.
Auszeichnungen:
Prädikat „besonders wertvoll“ der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW), Kindertiger Award 2021 – Auszeichnung für das Drehbuch
Produktionsdetails
- Jahr: 2020
- Produktionsfirma: Westside Filmproduktion, Rat Pack Filmproduktion u. a.·
- Regie: Winfried Oelsner
- Musik: Eike Hosenfeld, Moritz Denis (Score),
- Titelsong „Ich finde dich“ – Benoby
DAYDREAM
Music Supervising
- Songkonzept / Songvorschläge am Bild (per ProTools)
- Titelsong - Herstellung
- Rechteklärungen (Master & Sync)
- Vertragsverhandlungen Musiker
Publishing
- Inverlagnahme Musik für die Produktion
- Vertragsabschlüsse Urheber
- Cue-Sheets und AV-Meldungen
- Weltweites Verlagsnetz
Soundtrack
- Akquirierung Aufbereitung für Tonträgerveröffentlichung

Neues vom Wixxer
Neues vom Wixxer

Über das Projekt
Die Parodie auf die Edgar-Wallace-Filme setzt den Erfolg von Der Wixxer fort und kombiniert schwarzhumorige Kriminalgeschichten mit einem hochkarätigen Cast, darunter Christoph Maria Herbst, Oliver Kalkofe, Bastian Pastewka und Christian Tramitz. Die Filmmusik wurde von Helmut Zerlett und Christoph Zirngibl komponiert, eingespielt vom Filmorchester Babelsberg. Ergänzt wird der Score durch den Titelsong „Ghostfaced Killer (Remixx)“ von The Dead 60s mit Bläsersätzen der Ska-Band Madness, der den Vorspann eröffnet und auch als Single veröffentlicht wurde.
Auszeichnungen:
Jupiter Award 2008 (Bester deutscher Film), New Faces Award 2007 (Regie: Cyrill Boss & Philipp Stennert), DVD-/Video-Champion 2007 (Deutscher Film / Special Edition
Produktionsdetails
- Jahr: 2007
- Produktion: Rat Pack Filmproduktion
- Regie: Cyrill Boss, Philipp Stennert
- Musik (Score): Helmut Zerlett, Christoph Zirngibl
- Titelsong: The Dead 60s „Ghostfaced Killer (Neues vom Wixxer Remixx)“ mit Madness
DAYDREAM
Music Supervising
- Komponisten - Casting
- Titelsongentwicklung (inkl. Musik Video) mit MADNESS
- Songkonzept / Songvorschläge am Bild
- Rechteklärungen
- Vertragsverhandlungen Musiker
Publishing
- Inverlagnahme Musik für die Produktion
- Vertragsabschlüsse Urheber
- Cue-Sheets und AV-Meldungen
- Weltweites Verlagsnetz
Soundtrack
- Aufbereitung für Tonträgerveröffentlichung
- Veröffentlichung des Soundtracks bei Embassy of Music
- Bemusterung und Promotion in allen Medien zum Start

Nur Gott kann mich richten
Nur Gott kann mich richten

Über das Projekt
Gangsterdrama von Moritz Bleibtreu, der zugleich die Hauptrolle spielt. Nach fünf Jahren Haft wird Ricky entlassen und plant gemeinsam mit alten Weggefährten einen letzten Coup. Doch Loyalität, Verrat und die Grenzen familiärer Bindungen stellen das Vorhaben infrage. Der Film verbindet Genre-Elemente des Heist-Movies mit einem düsteren Blick auf das Frankfurter Milieu. Neben Bleibtreu ist auch der verstorbene Rapper Xatar zu sehen, dessen Label "Alles oder Nix" Records den Soundtrack verantwortete. Mit Songs wie „Ich will alles (NGKMR Rework)“ von Xatar & SSIO fand die Musik große Aufmerksamkeit in der Presse und wird durch den Score vonPeter Hinderthr ergänzt.
Auszeichnungen:
Deutscher Filmpreis 2018: Nominierung (Beste Tongestaltung),Prädikat „besonders wertvoll“ der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) 2017,Hessischer Filmpreis 2017: Bester Spielfilm,Festival Screenings, u. a. beim Filmfest München
Produktionsdetails
- Jahr: 2017 (Kinostart: 25. Januar 2018)
- Produktion: Rat Pack Filmproduktion, Constantin Film, Paloma Entertainment
- Regie: Özgür Yıldırım
- Musik (Score): Christoph M. Kaiser, Julian Maas
- Soundtrack: Xatar & SSIO / Alles oder Nix Records
DAYDREAM
Music Supervising
- Komponisten - Casting
- Songkonzept / Songvorschläge am Bild (per ProTools)
- Rechteklärungen (Master & Sync)
- Vertragsverhandlungen Musiker
Publishing
- Inverlagnahme Musik für die Produktion
- Vertragsabschlüsse Urheber
- Cue-Sheets und AV-Meldungen
- Weltweites Verlagsnetz
Soundtrack
- Aufbereitung und Verhandlung der Tonträgerveröffentlichung (Warner Music)
- Veröffentlichung des Soundtracks auf allen Plattformen
- Bemusterung des Albums + 2 Singles zum Start
Das DAYDREAM Team –
Ihre Experten für Music
Supervising & Publishing
Seit über 30 Jahren vereint unser Team Kreativität, Fachwissen und Leidenschaft für Filmmusik. Von Music Supervision über Legal Affairs bis hin zu Publishing – unsere Experten begleiten Sie mit jahrzehntelanger Erfahrung und einem Netzwerk aus über 350 erfolgreichen Produktionen.

Klaus Jan Frers

Klaus Jan Frers
Expertise
- Music Supervision
- A&R Management
- Strategische Unternehmensführung
- Internationale Vertragsverhandlungen
Erfahrung

Florian Sonnleitner

Florian Sonnleitner
Expertise
- Music Supervision
- Clearance Management
- Score Supervision
- Musikalische Dramaturgie
Erfahrung

Dr. Sabine Meier

Dr. Sabine Meier
Expertise
- Music Publishing
- Verlagsrecht
- Lizenzmanagement
- Rechtliche Beratung
Erfahrung

Franko van Lankeren

Franko van Lankeren
Expertise
- Music Supervision
- Legal Affairs
- Vertragsrecht
- Internationale Rechteklärung
Erfahrung

Amra Frers

Amra Frers
Expertise
Spezialisiert auf Verlagsadministration, modernes Label-Management und digitale Musikvermarktung.
Erfahrung
Kontakt
Kontaktieren Sie uns für Ihr nächstes Projekt.
Vor Ort
D-81247 München
Onboarding für die optimale Zusammenarbeit
Erfahren Sie, wie eine frühzeitige Zusammenarbeit mit DAYDREAM Ihren Projekterfolg sichert.
Frühzeitiger Kontakt hilft nicht nur für belastbare Zahlen!
Schon in der Finanzierungsphase können wir anhand der vorliegenden Eckdaten und Drehbücher oft rechtliche, wirtschaftliche und inhaltliche Erfahrungswerte in Sachen Musik zur Verfügung stellen, die bei der Planung helfen.
Drehbuch rechtzeitig vor Dreh analysieren!
Wir spotten Drehbücher und sprechen gern über erste Musikideen dazu mit den Entscheidungsträgern. Wir identifizieren Musikeinsätze im Buch und geben Einschätzungen dazu ab. Insbesondere wenn mit einem Song im ON gedreht werden soll, kann die frühzeitige Kommunikation eine wesentliche Erleichterung sein.
Kommunikation mit Musikern über uns!
Ob Filmkomponist:in oder andere Musikpartner. Die optimalen Verhandlungsergebnisse erzielen wir mit langjährigen Partnern, weil sie die Kommunikation über uns führen. Möglichst bevor eine personelle oder inhaltliche Entscheidung bereits an den/die Partnerin herangetragen wurden. Danach ist es oft schwer, das gewünschte Ergebnis zu erlangen.
Wir beraten diplomatisch ...
Wir unterstützen kreative Entscheidungsträger genau dort, wo es gewünscht ist. Dabei respektieren wir die Entscheidungsprozesse der Regie vollständig und informieren transparent über wirtschaftliche Aspekte bei der Auswahl von Originalsongs.
Vorschläge am Bild gewünscht?
Produzent, Regie und Schneideraum sollten über den Prozess informiert sein, wenn wir kreative Vorschläge unterbreiten sollen. Die Musiken werden per ProTools so optimal wie möglich angelegt.
Kurzfristige Einnahmen und langfristige Wertschöpfung
DAYDREAM gründet und administriert seit drei Jahrzehnten erfolgreich Musikverlage für inzwischen 50 TV- und Filmproduzenten. Auch hier gilt: Umso früher, umso stimmiger können die Musik- bzw. Score - Produktionen in einer verlaglichen Verbindung mit Komponistinnen und Komponisten münden. Unsere Administration ist mit seiner Software im internationalen Vergleich erstklassig aufgestellt.

Häufig gestellte Fragen
Alles was Sie über unsere Music Supervising Services wissen müssen.
Ein Musikverlag verwaltet und vermarktet die Urheberrechte von Komponisten und Songwritern. DAYDREAM hat über 50 Verlage gegründet und kümmert sich um GEMA-Registrierung, Lizenzierung, Rechteverwaltung und die weltweite Vermarktung von Musikwerken. Wir sorgen dafür, dass Urheber fair vergütet werden und ihre Werke optimal verwertet werden - von der ersten Idee bis zur internationalen Vermarktung.
Selbstverständlich! Als Full-Service-Agentur übernehmen wir auch die Vermarktung und den Vertrieb von Soundtracks. Von der digitalen Distribution bis hin zur physischen Veröffentlichung und der professionellen Radio-Bemusterung - wir sorgen dafür, dass Ihre Filmmusik das Publikum erreicht und optimal vermarktet wird.
Ja, absolut! Mit über 30 Jahren Erfahrung haben wir ein weltweites Netzwerk aufgebaut und arbeiten regelmäßig mit internationalen Produktionen zusammen. Unser Team beherrscht die verschiedenen Rechtssysteme und Lizenzmodelle verschiedener Länder.
Die Kosten hängen vom Projektumfang, der gewünschten Musik und den Lizenzgebühren ab. Wir erstellen für jedes Projekt ein individuelles Angebot und beraten Sie transparent über alle anfallenden Kosten - von unseren Services bis zu den Musikrechten.
Die Projektdauer variiert je nach Umfang und Komplexität. Kinofilme benötigen meist 6-12 Monate von der ersten Beratung bis zur finalen Auslieferung, während TV-Produktionen oft in 2-4 Monaten realisiert werden können. Wir begleiten Sie durch alle Phasen der Produktion.
Music Supervising umfasst die kreative und administrative Betreuung aller musikalischen Aspekte einer Film- oder TV-Produktion. Dazu gehören die Auswahl und Lizenzierung von Musik, die Zusammenarbeit mit Komponisten, die Koordination aller rechtlichen und budgetären Aspekte der Filmmusik sowie die Radio-Bemusterung für eine optimale Vermarktung des Soundtracks.